Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V.

Quick-Info

        add facebook like button facebook like button

Summerschool Hypnose

Summerschool 2016 an der LVR-Klinik in Bonn

Gruppenfoto Summerschool 2016
Gruppenfoto Summerschool 2016
Vom 7.-9.10.2016 fand die Summerschool der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie "Das Tor zum Unbewussten - eine Einführung in die Hypnose und Hypnotherapie" in Zusammenarbeit mit der LVR-Klinik Bonn, der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn und dem Institut für Hausarztmedizin des Universitätsklinikums Bonn an der LVR-Klinik in Bonn statt.

Die Teilnehmerschaft setzte sich zusammen aus Studierenden der Psychologie und Humanmedizin sowie Ärzten, Dipl.-Psychologen, Psychologischen Psychotherapeuten und Zahnärzten.
Das Programm bestand aus Vorträgen zu wissenschaftlichen und theoretischen Themen und zwei Tagen mit Workshops und Selbsterfahrung in Kleingruppen. Für die meisten Teilnehmer waren dies die ersten praktischen Erfahrungen mit therapeutischer Hypnose. Zum Rahmenprogramm gehörte ein Get-together im Gasthaus "Im Stiefel" mit geselligem Zusammensein.

Die Begeisterung und Zufriedenheit der Teilnehmer und des Dozenten-Teams der DGH war hoch und die DGH freut sich über die ausgesprochen gute Resonanz der Summerschool.

Die Teilnehmer können einige Seminarunterlagen unter folgendem Link herunterladen (passwortgeschützt):
http://www.dgh-hypnose.de/seminarunterlagen.html

Hier noch ein weiteres Gruppenbild mit Teilnehmern, die auf dem anderen Foto gefehlt hatten:
Gruppenfoto_Ergnzung

Summerschool "Das Tor zum Unbewussten - eine Einführung in die Hypnose und Hypnotherapie"

Von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. Oktober 2016 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) in Zusammenarbeit mit der LVR-Klinik Bonn, der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn und dem Institut für Hausarztmedizin des Universitätsklinikums Bonn eine Summerschool zur Anwendung von Hypnose und Hypnotherapie in der Medizin und Psychotherapie.

Die Summerschool richtet sich an Psychologie- und Medizinstudierende, aber auch an Psychologische Psychotherapeuten, Ärzte und Diplom-Psychologen, die einen Einblick in die Theorie sowie eine Übersicht über Evidenz und den wissenschaftlichen Forschungsstand der Hypnotherapie suchen. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geboten, eine praktische Einführung inkl. Selbsterfahrung in die therapeutische Anwendung von Hypnose und Hypnotherapie zu erleben.

Die Summerschool findet in den Räumlichkeiten der LVR-Klinik Bonn, Haus 3, Kaiser-Karl-Ring 20, 53111 Bonn statt. Diese Summerschool stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, eine Einführung in die Hypnotherapie von qualifizierten Therapeuten und renommierten Dozenten zu erhalten.

Informationen zum Programm können Sie dem Flyer entnehmen:

Programm der Summerschool vom 07. - 09.10.2016 in Bonn

Fortsetzung Summerschool Medizinische Hypnose

Nach der durchweg positiven Resonanz auf die Summerschool „Medizinische Hypnose“, die die Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie und das Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin im vergangenen Jahr durchgeführt haben, freuen wir uns sehr, dass die Veranstaltung am 4. und 5. Juli 2015 in Berlin im Charité Virchow Klinikum, Lehrgebäude Forum3/Weststraße 2, fortgesetzt wird.

Weitere Informationen können Sie dem Programm entnehmen:
Summerschool Medizinische Hypnose

Summerschool Zahnmedizinische Hypnose

Die DGH bietet vom 4. bis zum 5. Juli 2015 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin eine Summerschool zur zahnmedizinischen Anwendung von Hypnose an.

Weitere Informationen können Sie dem Progamm entnehmen:
Summerschool Zahnmedizinische Hypnose

Summerschool Medizinische Hypnose

Vom 04.-10.08.2014 fand die 4-tägige Summerschool Medizinische Hypnose an der Berliner Universitätsmedizin Charité im Hörsaalgebäude des Rudolf Virchow Klinikums statt.
Aufgrund der ausgesprochen starken Nachfrage wurde kurz vorher die Teilnehmerzahl noch einmal auf 80 Plätze erhöht. Den allergrößten Anteil der Teilnehmer stellten Studenten der Psychologie und Humanmedizin, zudem nahmen Ärzte, Dipl.-Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten und Zahnmediziner teil.
Das Programm bestand aus einem zweitägigen wissenschaftlichen und theoretischen Rahmenprogramm und zwei Tagen mit Workshops und Selbsterfahrung in Kleingruppen. Für die meisten Studenten waren dies die ersten praktischen Erfahrungen mit therapeutischer Hypnose.
Die Begeisterung und Zufriedenheit der Teilnehmer und des Dozenten-Teams der DGH war sehr hoch. Eine Fortsetzung ist geplant.
Die Summerschool Medizinische Hypnose wurde erstmalig von der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) und dem Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin durchgeführt.

Programmablauf endgltig

« gehe zu „Projekttage”
Gruppenfoto Summerschool 2016